Essays — Glossen — Parodien — Reviews — Kritiken — Gedanken — Historisches.
NEWSTICKER. Blog-Serie »Schwarzer Peter«. Fünfundzwanzig Spielkarten - fünfundzwanzig Einträge. Beginn 📅 demnächst.
Eine Anekdötchen-Ecke. Plaudereien aus dem Nähkästchen. Mit Freude geschrieben. Zum Schmunzeln und Nachdenken. Ich liste alle Fehler auf, die mir beim Schreiben passierten. Für Leser und Lektoren, Autor*innen und angehende Autor*innen.
Sie sagen: Die Ungeschicke sind so schräg, die hat sich Cerón doch ausgedacht. Nein, Ehrenwort. Cerón war ein bisschen dumm, absolut betriebsblind und tappte voll im Nebel, nachdem 1001 Kritiker Cerón voll durchgeshaked hatten.
Zur Natur und deren Zerstörungen, über Ignoranten und Helden, Leute, die einen maßlos ärgern und so weiter.
Ich bringe auch Rezensionen über Schreibratgeber und Sachbücher, in denen ich stöberte. Man verzeihe mir, dass die nur auf Englisch sind, aber das ergab sich so.
»Mich scheut beim Spiel ein jeder, ich bin der Schwarze Peter.« Kennen wir seine Freunde noch? Reflexionen im Wandel der Zeiten. Anhand des Vintage-Kartenspiels Schwarzer Peter sowie diverser Lexika ab 1865 vergleiche ich Zeitgeist-Ansichten zur Ökologie.
Schwarzer Peter Vintage 🐈
📅 07.12.2024
Hier kommt der erste Teil der Blog-Serie Schwarzer Kater. Wir beginnen mit dem Frosch und dem Salamander. Mal schauen, was das Thema so hergibt! Freuen Sie sich auf Vintage-Spielkarten, neue Öko-Spielkarten, auf offizielle Informationen und persönliche Ansichten. → Ab Januar ist dieser Blog geöffnet.
Essay 🌴
📅 2602.2024
Was haben denn die Leute alle mit dem Zerstören von Grün, dem Absägen von Baumspitzen, dem Herausreißen von Efeu? Yo, was laufen die armen Salamander hektisch umher, weil sie nicht mehr wissen wohin - und selbst die Katze zischt ab. Wenn´s wenigstens schöner wäre, doch meist wird´s einfach ziemlich fade ... leer ... künstlich, irgendwie kitschig spießig, ja ... das ist es. Und vom Ökogedanken ...?
Lesen Sie mehr!Essay 💣
📅 03.01.2024
Soziogramm über einen höchst wunderlichen Leser mit einem höchst skurrilen Trigger, der ausgelöst wurde, als er eine kleine Dorfszene las, in der sich einige Bewohner - nur angedeutet - mit zwei Forschern stritten. Was sonst passierte - nichts! Aber was man alles Verrücktes hinein interpretieren kann: reif für einen Oscar! Ich weiß, was DER denkt: Besser töten als reden!
Lesen Sie mehr!Essay 🌴
📅 02.12.2023
Der kleine, tausendfache Tod im heimischen Garten. Warum sich Cerón immer wieder neu ärgert und diesmal so richtig Dampf ablässt und ablästert. Für alle, die mal lesen möchte, wenn Cerón ganz profan schimpft - ohne philosophische Hintergedanken und sprachliche Spitzfindigkeiten.
Lesen Sie mehr!Buchpräsentation 📖
📅 01.03.2023
Die klassische Heldenreise und ihre Freunde. Einige knappe Buchvorstellungen, der Vollständigkeit halber.
Lesen Sie mehr!Der 10.000-Fehler-Blog 💡
📅 04.02.2023
Kennen Sie das? Da möchte man etwas sagen, schreiben und sagt und schreibt etwas ganz, ganz Anderes. Und plötzlich sind aus Pazifisten gar Militaristen. Oder liegt es vielleicht daran, dass in unserer Popkultur der bewaffnete Kampf als Allheilmittel angesehen wird, um eine bessere Welt zu bringen? OH HA!
Lesen Sie mehr!Essay 💣 📅 03.02.2023
Ist man besonders stark, wenn man unhöflich ist? Oder ist es einfach altmodisch, höflich zu sein? Vielleicht gehört das ja zum neuen Purismus. Wenig Schaltflächen, wenig Worte. Hey, Leute, ich bin cool, ich lass euch abfahren, gibt ja genug von euch. Oder habe ich was verpasst?
Lesen Sie mehr!Buchpräsentation 📖
📅 03.01.2023
Die ersten fünf Seiten eines Buches ... sind sie wirklich ein Albtraum? Viele sagen ja. Natürlich. Wie viel Arbeit, Herzblut, steckt nicht in einem Roman. Und dann entscheidet der Leser im Regal des Buchladens: "Nee, gefällt mir nicht, weg". Dito der Lektor, noch schlimmer. Schon ist das schöne Buch vergessen. Nischendasein. Sondermüll auf der Festplatte ... Bietet Noah Lukeman eine Lösung?
Lesen Sie mehr!Essay 💣
📅 26.12.2022
Gibt es ihn überhaupt, den/die Glücksritter*in? Also einen Hans im Glück, einen Gustav Gans. Jemand, der nichts kann und nichts tut und dem trotzdem immer alles kriegt, was er möchte?
Lesen Sie mehr!Essay 💣
📅 03.11.2022
Sind Kurzgeschichten noch in oder liest man lieber einen dicken Schmöker oder eine knackige Reportage? Wie kritisch dürfen sie überhaupt sein? L. Cerón stellt einige Kurzgeschichten-Sammlungen vor.
Lesen Sie mehr!Der 10.000-Fehler-Blog 💡
📅 02.11.2022
Es war einmal ein Fantasy-Roman mit einer Mauer oder genauer: mit einer mystischen Mauer. Das ist ja nichts Außergewöhnliches. Denkt man. Eben so wie bei Games of Thrones. Doch wenn ein G. R. R. Martin davorsteht, dann ist das einfach. Wenn L. Cerón eine solche Mauer baut, dann tauchen ungeahnte Missverständnisse auf.
Lesen Sie mehr!Essay 💣
📅 03.10.2022
Sagen Sie mal, woher haben Sie denn all die Ideen? Fliegen die sie so an? Ja, die kommen einfach geflogen. Aber was hat es wirklich damit auf sich? L. Cerón plaudert aus dem Nähkästchen der Inspirationen.
Lesen Sie mehr!Buchpräsentation 📖
📅 03.10.2022
Es gibt viele Regeln des Guten-Schreibens und ein ganz einfaches Rezept: So erzählen, wie es ist. Einfach die Bilder vor seinem geistigen Auge abschreiben. Aber bitte chronologisch, schörkellos. Schon hat man es. Doch wenn man mehr Struktur braucht, gibt es viele Ratgeber. Einer davon ist ein Klassiker, den ich hier vorstelle.
Lesen Sie mehr!Essay 💣
📅 27.09.2022
Heißt auf Spanisch Stempel, Drehstempel, Siegel in allen Ausprägungen. Briefmarken auch. Aber wie sieht das aus, wenn sie Hunderte Jahre alt sind und die First Nations aus Mexiko sie kreierten? Nur was für Wissenschaftler? Keineswegs!
Lesen Sie mehr!Essay 🌴
📅 22.09.2022
Ökobotschaften in Romanen. Gibt es die überhaupt? Oder bleibt es bei Tarantulas, weißen Haien, Monsterpflanzen und anderen Ungeheuern? L. Cerón stellt zwei Romane und eine Kurzgeschichte vor, die ganz anders sind.
Lesen Sie mehr!Der 10.000-Fehler-Blog 💡 🌸
📅 19.09.2022
Schon mal überlegt, was passieren könnte, wenn man als Fantasy-Autor eine wunderschön blühende, exotische, außerirdische Riesenblume beschreibt? Herrlich, nicht! Die Blume ist auch noch klug, ein Orakel quasi. Aber dann las das eine Probeleserin und fragte: ›Ist die Blume böse? Will sie, dass die Welt explodiert?‹ BAFF! Sprachlos.
Lesen Sie mehr!Buchpräsentation 📖
📅 01.09.2022
Der Klassiker betrachtet aus der Sicht von L. Cerón. Ist es wichtig, seine autobiografischen Erlebnisse in seine Geschichten einzuweben, wie es Stephen King rät? Kann ein Autor von Horror-Geschichten überhaupt einen Schreibratgeber verfassen? Die Buchbesprechung fokussiert sich auf das Gefühl, beim Lesen des Werks etwas mitgenommen zu haben.
Lesen Sie mehr!Der 10.000-Fehler-Blog 💡
📅 11.08.2022
Was geschieht, wenn man einen strahlenden dabei tiefgründigen Helden anlegt, der eine Palastrevolution plant? Genau: Man verpasst ihm visionär leuchtende, rare grüne Augen und nennt das ganze smaragdgrün, um sich das pathetische Wort ›leuchtend‹ zu sparen. Und dann kommt eine Probeleserin und schreibt: Das ist ja eine Manga-Figur! BAFF!
Lesen Sie mehr!Der 10.000-Fehler-Blog 💡
📅 22.08.2022
Da fand eine Probeleserin, dass mein Geschirr auf dem Boden stünde, und dass ich ganz unbedingt erklären müsse, dass es auf einem Tisch stünde und dass drumherum noch viel mehr stünde. Yo, dachte ich, sie hat eigentlich Recht. Welche schönen Dinge ich alle beschreiben kann. Und dann hörte ich nicht mehr auf, bis das Buch platzte.
Lesen Sie mehr!Essay 💣
📅 11. August 2022
Geflügelte Worte, Bauernregeln ... sie prägen sich ein. Aber auch manche anderen Worte, Satzfetzen, Sprichworte oder Werbekampagnen begleiten uns. Denken wir nur an die Worte aus dem Terminator: Ich komme wieder oder der Slogan: Waschmaschinen leben länger, mit ... Trällern Sie auch gedanklich mit? Cerón hat das mit dem Wort KLICK!
Lesen Sie mehr!